Autopflege

Autopflege dient im Gegensatz zur Fahrzeugaufbereitung dem Werterhalt von Autos und Fahrzeugen. Es geht im Prinzip nicht um die Aufwertung, sondern viel mehr darum den bestehenden Zustand zu erhalten und zu konservieren, also um Prophylaxe. Die Autopflege befasst sich also mit Autos, die sich noch in einem guten Zustand befinden.

 

Was ist Autopflege?

Als Autopflege bezeichnet man die Reinigung und Pflege von Autos, die sich in einem generell guten Zustand befinden. Primeres Ziel ist es, das Auto zu reinigen und den aktuellen Zustand zu konservieren. Neben einer Wäsche der Außenhaut und der Felgen wird der Innenraum ausgesaugt und von Schmutz sowie Staub befreit, der Lack bekommt eine einfache Politur und Versiegelung oder einen Wachs appliziert.

Worin Unterscheidet sich die Autopflege zur Fahrzeugaufbereitung?

Da sich die meisten Personen nicht eingehend mit den Themen auseinander setzen, wird der Unterschied nicht so schnell deutlich. In den Köpfen der Leute wird zwischen Autopflege und professioneller Fahrzeugaufbereitung nicht unterschieden. Doch in der Realität unterscheiden sich die beiden Bereiche doch stark voneinander. Während es bei der Fahrzeugaufbereitung ganz allein um die Aufwertung und Wertsteigerung geht, dreht sich bei der Autopflege alles um Werterhalt und die Reinigung des Autos. Bei den Kundenfahrzeugen, die zur Pflege abgegeben werden handelt es sich nicht selten um hochpreisige Autos, die schon durch den Besitzer regelmäßig gepflegt werden.

Wie lange dauert eine Autopflege?

Der Zeitaufwand ist nicht annähernd so hoch wie bei einer Aufbereitung, denn die Fahrzeuge befinden sich in einem relativ guten Allgemeinzustand und sollen in erster Linie gereinigt und gepflegt werden. Hierdurch verringert sich der Arbeitsaufwand natürlich deutlich, da zum Beispiel keine aufwändige Lackaufbereitung durchgeführt werden muss, die alleine schon viel Zeit in Anspruch nimmt. Auch die Innenraumreinigung ist fast immer schneller durchgeführt, da die Verschmutzungen in aller Regel geringer sind.

Gründe für eine Autopflege

  • Ihr Auto ist in einem guten Allgemeinzustand, den Sie erhalten möchten
  • Sie haben keine Zeit für die regelmäßige Autopflege
  • Aus gesundheitlichen Gründen ist Ihnen die Pflege des Autos nicht möglich
  • Die Fuhrparkpflege Ihres Unternehmens soll ausgelagert werden

Was kostet eine Autopflege?

Die Kosten richten sich auch hier nach dem Zustand des Autos, doch ist die Autopflege schon ab einem relativ kleinen Budget zu bekommen. Es hängt davon ab wie häufig das Fahrzeug gepflegt wird. Der Arbeitsaufwand ist jedoch nicht mit dem der Aufbereitung vergleichbar.

Kann die Autopflege auch selbst durchgeführt werden?

Selbstverständlich müssen Sie die Autopflege nicht immer bei einem Profi durchführen lassen. Doch sollte immer darauf geachtet werden, dass die richtigen Pflegemittel zum Einsatz kommen. Nicht selten werden im Internet irgendwelche Tipps gegeben und der Einsatz von Hausmitteln wird empfohlen. Hier können Profis nur mit dem Kopf schütteln, denn Hausmittel sind nicht auf die Materialien der Fahrzeuge abgestimmt und können mittelfristig Schäden anrichten, die erst später sichtbar werden. Dies trifft sicherlich nicht auf alle Tipps zu, doch schon auf viele. Genau aus diesem Grund kann nur davon abgeraten werden Mittel, die nicht für die Autopflege hergestellt wurden einzusetzen.

Wie lange gibt es Autopflege?

Autopflege gibt es schon sehr lange. Die modernere Form hat sich nach und nach entwickelt, doch bereits während dem zweiten Weltkrieg wurden die Fahrzeuge gepflegt. Schon damals erkannte man, dass die Lebensdauer durch eine regelmäßige Autopflege erhöht werden kann.

  • Autobild über die Autopflege
  • Hier noch ein PDF zum Thema Autopflege