Lackversiegelung

Die Lackversiegelung und ihre Eigenschaften, Funktionen einmal anders erklärt. Irrglauben zur Lackversiegelung werden unter die Lupe genommen und behandelt. Der Glanz kommt wo ganz anders her, als Sie vermutlich denken…

 

Wozu dient eine Lackversiegelung?

Die Lackversiegelung dient als Schutz für den Autolack nach einer Lackaufbereitung oder nachdem das Auto poliert wurde. Sie verschließt die Poren und sorgt dafür, dass Schmutzpartikel, Insektenreste sowie Streusalz nicht in die Lackporen setzen. Es wird eine Schutzschicht aufgebaut, die den Klarlack schützt. Darüber hinaus schützt die Lackversiegelung vor UV Strahlen und mindert die Bildung von Oberflächenkratzern im Klarlack. Ein gut versiegelter Lack reduziert die Neuverschmutzung und sorgt dafür, dass sich die Oberfläche leichter reinigen lässt. Vogelkot und Insekten brennen auf einem versiegelten Lack bei weitem nicht so schnell ein.

Welche Lackversiegelungen gibt es?

Die Lackversiegelungen unterscheiden sich in ihrer Art dem Aufbau nach. So gibt es Lackversiegelungen auf PTFE Basis, Polymer Basis oder Acrylversiegelungen, sowie Nanoversiegelungen. Wachse zählen nicht als Lackversiegelung, sondern eben als Wachs.

Welche Lackversiegelung ist die Beste?

Immer und immer wieder kommt die Frage nach der Besten Versiegelung auf. Wir wollen hier mal ein wenig darauf eingehen und ganz klar Stellung zu diesem Thema beziehen. Die Beste Lackversiegelung ist grundsätzlich einmal die, die längste Standzeit und den größtmöglichen Schutz bietet. Doch egal wie gut eine Lackversiegelung auch sein mag, sie ist immer nur so gut wie die Vorarbeit. Die Versiegelung hat eigentlich nur eine einzige Aufgabe, nämlich den Lack zu schützen. Dafür, dass der Lack darunter gut aussieht, steht nicht in der Stellenbeschreibung der Lackversiegelung mit drin. – Was soll eine Lackversiegelung ausrichten, wenn sich zuvor noch Kratzer und andere Defekte auftun, die nicht fachgerecht beseitigt wurden?

Ein einfaches Beispiel:  Ein Haus kann nicht einfach in den Dreck gebaut werden, es benötigt Fundamente und eine Bodenplatte. Diese beiden Bausteine sind letztendlich für die Stabilität und Haltbarkeit des Hauses verantwortlich. Ohne ein gutes Fundament fällt jedes Haus ziemlich schnell zusammen. – So verhält es sich auch mit der Lackversiegelung, ist die Basis schlecht, könnte das Produkt noch so gut sein, es wird Ihnen keine Freude bereiten.

Ergo: Eine Beste Lackversiegelung gibt es nicht. – Die Vorarbeit macht den Unterschied.

 

Bringt die Lackversiegelung den Glanz?

Die Meinung, dass die Lackversiegelung für den Glanz verantwortlich sei, ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Wir haben sehr viele Versiegelungen getestet, bei jeder dieser Produkte hatten wir einen Glanzgradverlust. Den mit Abstand höchsten Glanzgrad erreichen wir nach der Hochglanzpolitur. Wird die Lackversiegelung aufgebracht, so verlieren wir an Glanzgrad. – Modernste Messgeräte erlauben uns diese Aussage zu tätigen. Sie glauben das stimmt nicht? Wir sind jeder Zeit bereit den Beweis anzutreten! Sollten Sie widererwarten Recht haben, würden wir unsere Aussage selbstverständlich korrigieren, doch dazu wird es wohl nicht kommen.

Wie lange hält eine Lackversiegelung?

Aussagen mit diversen Garantieversprechen sind eine tolle Sache… um Neukunden zu gewinnen oder Kunden an das eigene Unternehmen zu binden. Doch wie kann jemand etwas garantieren, der nicht weiss, wie Sie mit Ihrem Fahrzeug umgehen, welchen äußeren Einflüssen es ausgesetzt ist, wie viele Kilometer sie pro Jahr fahren und ob das Fahrzeug in der Garage oder draußen steht? Das wäre doch so, als ob ein Reifenhersteller pauschal behaupten würde, seine Reifen halten so und so viele Kilometer, ohne Ihren Fahrstil zu kennen, oder?

Was kostet eine Lackversiegelung?

Der teuerste Part ist nicht das Aufbringen der Lackversiegelung, sondern die Vorbereitung um die Lackversiegelung später aufbringen zu können. Die Kosten richten sich hier eigentlich nur nach Art der Lackversiegelung und der Größe des Fahrzeugs. Der Zustand spielt beim letzten Arbeitsschritt eigentlich keine Rolle mehr, da das Fahrzeug ja zuvor aufbereitet wurde.

  • Das sagt Motortalk
  • Hier noch ein PDF zum Thema Lackversiegelung.