Smart Repair

Smart Repair ist ursprünglich ein englischer Begriff. Es ist die Abkürzung für Small to Medium Area Repair Technik. Übersetzt man dies sinngemäß ins Deutsche, bedeutet es Kleinschadenreparatur. Dabei werden kleinere Schäden behoben, ohne die Teile am Fahrzeug komplett auszutauschen. Die Schadstelle wird dabei so klein wie möglich gehalten und punktuell repariert.

 

Seit wann gibt es diese Smart Repair?

Diese Art der Reparatur hat sich nach und nach aus der Fahrzeugaufbereitung heraus entwickelt. Richtig bekannt wurde Smart Repair circa ab dem Jahr 2005. Seither gibt es weltweit immer mehr Hersteller, die Werkzeuge für diese Smart Repair Arbeiten entwickeln und auf den Markt bringen. Der große Vorteil, den auch Autohäuser und Versicherungen erkannt haben, liegt darin, dass auf den Austausch von Ersatzteilen verzichtet werden kann, was sich für den Kunden im Preis niederschlägt. Das Einsparpotential durch Smart Repair liegt zwischen 50 % und 80 %.

Was fällt alles unter den Bereich Smart Repair?

  • Spot Repair
  • Lederreparaturen
  • Polsterreparaturen
  • Dellenentfernung
  • Steinschlagreparatur in Windschutzscheiben
  • Risse oder Löcher im Armaturenbrett
  • Kratzer im Lack
  • Hagelschaden reparieren

 

Worin liegen die großen Vorteile der Smart Repair Technik?

  • Das Einsparpotential ist mit bis zu 80 % sehr groß.
  • Es gibt keine langen Standzeiten des Fahrzeugs.
  • Die Reparatur erfolgt schneller als ein Austausch von Teilen.
  • Diese Reparaturmethode ist von Versicherungen anerkannt.
  • Sie bekommen Ihr Fahrzeug in der Regel noch am gleichen Tag zurück.
  • Der Originalzustand wird fast wieder komplett hergestellt.
  • Kein böses Erwachen bei Leasingrückgaben von Fahrzeugen.

Was kostet Smart Repair?

 

Die Kosten sind abhängig von dem Schadensbild. Aus diesem Grund können wir Ihnen erst dann einen Preis für die Behebung der Schäden mittels Smart Repair nennen, wenn wir das Fahrzeug vor Ort in Augenschein genommen haben. Die Kosten werden aber mit Sicherheit weit unterhalb eines Neuteils liegen.

 

Ich habe eine Beschädigung. Wie ist der Ablauf?

Setzen Sie sich mit einem unserer Betriebe in Ihrer Nähe in Verbindung oder nutzen Sie unser Kontaktformular für eine Anfrage. Die Zentrale wird diese dann umgehend an den Betrieb in Ihrer Nähe weiterleiten, so dass dieser sich dann schnell mit Ihnen in Verbindung setzen kann.